Arbeitsgruppe für Empirische Religionsforschung (AGER)

Emmanuel Schweizer

Emmanuel Schweizer Mich fasziniert die Pluralität des religiösen Feldes in der Gegenwart. Ich beschäftige mich den sozialen und psychologischen Dynamiken und religiösen Selbst- und Fremddeutungen, die entstehen, wenn unterschiedliche Religionsgemeinschaften oder Menschen mit unterschiedlichem Religiositätsprofil aufeinander treffen und interagieren. Im Zentrum meiner Arbeit standen bisher die religiöse Sozialisation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund (Bachelorarbeit) sowie (inter)religiöse Deutungsmuster und (inter)religiöse Konstrukträume in jüdisch-christlichen Paarbeiziehungen in der Schweiz (im Rahmen meiner Masterarbeit zusammen mit Franziska Huber).
Im Rahmen eines Forschungs- und Dissertationsprojektes zu muslimisch-christlichen Paarbeziehungen in der Schweiz arbeite ich gemeinsam mit Franziska Huber vertieft am Thema der interreligiösen Paarbeziehungen. Im Fokus von unserem Interesse stehen Wechselwirkungen zwischen individueller Religiosität und dem Zusammenleben in einer interreligiösen Paarbeziehung.

Kontakt: E-Mailkarineland@hotmail.com

Curriculum Vitae

  • 2011–2014: Masterstudium in Religious Studies an der Universität Bern
  • 2011–2014: Hilfsassistenz am Lehrstuhl für Religionspsychologie, Religionspädagogik und Seelsorge an der Theologischen Fakultät, Universität Bern
  • 2011: Bachelor-Abschluss in Religious Studies (Major) und Volswirtschaftslehre/freie Leistungen in Politologie und Sozialwissenschaften (Minor)
  • Hilfsassistenz im Rahmen der VROID-MHAP-Studie (Values and Religious Orientations in Relation to Identity Development and Mental Health: Adolescent's Perspectives)

Forschungsschwerpunkte

Interreligiöse Paarbeziehungen
Repertory Grid Methodik in der empirischen Religionsforschung

Publikationen

Huber, F., & Schweizer, E. (2013). Religion und Partnerschaft - Eine empirische Studie zur Deutung und Bedeutung der Religion in interreligiösen Beziehungen am Beispiel jüdisch-christlicher Partnerschaften. Unveröffentlichte Masterarbeit, Univ. Bern.

Schweizer, E. (2011). Religiöse Sozialisation in der Diaspora. Unveröffentlichte Bachelorarbeit, Univ. Bern.

Gruppenfoto
 [de] [en] [fr]

Kontakt:

Prof. Dr. Stefan Huber
Theol. Fakultät
Länggassstrasse 51
3012 Bern
E-Mail